MINDFUL YIN YOGA
FÜR DIE YANG JAHRESZEIT: ELEMENT FEUER

Siehst du denn nicht, dass du und ich
so sind wie die Äste eine Baumes?
Wenn du dich freust, dann lache ich;
Und wenn du traurig bist, so fliessen meine Tränen.
Geliebte, könnte das Leben anders sein
für dich und mich?
-Zu Yeh- 3.Jhdt


Sonntag, 02.06.19
| Uhrzeit: 17:00 – 19:30 Uhr | Kosten 39,- €

 

 

Der Sommer steht für das Element Feuer und die Persönlichkeit des Zauberers. Im Sommer dominiert das Yang – Licht, Wärme und Aktivität erreichen ihren Höhepunkt. Das Feuer ist wie der Sommer, warm, ausgreifend, strahlend. Der Feuertyp ist der Zauberer, der Licht, Liebe und Magie in die Welt bringt. Der Optimismus, die Offenheit und die Grosszügigkeit des Feuertypen inspiriert und schafft eine freudige Atmosphäre um ihn herum. Bei all diesem Versprühen von Licht muss der Feuertyp aufpassen, seine Kerze nicht von beiden Seiten abzubrennen, zu viel zu geben. Dazu darf sich der Feuertyp immer wieder zurückziehen, mit Wasser (Innenschau) sein Feuer kühlen, sein Yin wieder auffüllen.
Diesen Rückzug  – der in der Yang Jahreszeit so elementar wichtig ist, zelebrieren wir in einem Workshop mit Meditation und Yin Yoga Praxis.  Wir beginnen diesen Workshop mit einer Einführung in die Compassionate Mindfulness Meditation, einer Praxis in der wir uns in mitfühlender Präsenz für uns Selbst üben, so dass wir auch liebevoll und mitfühlend mit Anderen sein können.

Nach der Meditation (englisch)  sinken wir tief in die entspannende Praxis des Yin Yoga (deutsch) und dehnen uns von Kopf bis Fuss. Wir harmonisieren das Chi (die Energie) von Herz und Dünndarm (Feuer Element), lösen dort Blockaden und wirken energetisch ausgleichend. Auf körperlicher Ebene werden wir die Körpervorderseite öffnen, Spannungen im Brustkorb und Schultern/ Nacken bis hin zu den Fingern lösen. Dies erlaubt uns, Zugang zu unserer angeborenen Freude zu finden, zu einem weiten und wachem inneren Bewusstsein.


Bio Helga
Helga zählt zu den wenigen Yoga LehrerInnen weltweit die bei Paul Grilley in Kalifornien eine 600 h Yin Yoga Ausbildung abgeschlossen haben (Yoga Alliance 500 h ERYT zertifiziert) . Nach mehr als 750 Ausbildungsstunden im Yin Yoga bildet sie seit 2014 selbst Yin Yoga LehrerInnen aus und ist gefragte Dozentin für Yin Yoga auf Yoga-Konferenzen. Sie ist die Autorin des Buches ‘Yin Yoga’, erschienen im BLV Verlag 2015, und hat einen Lehrauftrag an der Universität Regensburg für Yoga und Achtsamkeit.
HOMEPAGE www.yinplusyoga.de


Bio Pema
Pema Wangchen (Lance) praktiziert seit zwölf Jahren Meditation und folgt dem Buddha Dharma.Sein Fokus liegt auf der Heilung von Trauma, und dem Entwickeln eines mitfühlenden, weisen Herzens.
Als ein “Companion Of The Way” lebte er mit dem Zen Meister Shinko Rick Slone für zwei Jahre in einem Zen Zentrum in Salinas in Kalifornien wo er Shikantaza praktizierte, und dort im Zentrum die Obdachlosen dieser Gegend betreute.

Danach lebte, arbeitete, studierte und praktizierte er für 4 Jahre in Lama Zopa Rinpoche’s Tibetischen Buddhismus Retreat Zentrum ‘Land Of Medicine Buddha’ bei Santa Cruz in Kalifornien. Dort erlebte und empfang er die Lehren vieler grossartiger Meister.

Pema nahm seine Buddhistischen Gelübde im Jahr 2015 von seinem vorrangigem Lehrer Lama Sonam Rinpoche im Zentrum Pema Osel Ling, Kalifornien. Seine anderen Lehrer sind Lama Tharchin Rinpoche, sowie auch Lama Thupten Rinpoche, Meister Thiac Giac Nguyen und Khenpo Karten Rinpoche.

Pema unterrichtet Mindfulness Meditation in Ausbildungen, Retreats, Workshops und in individuellen Gruppen, ausserdem bietet er Unterricht und Betreuung zu Meditation für Einzelpersonen an.
HOMEPAGE www.yinplusyoga.de