Von dem Augenblick an, an dem wir das Licht der Welt erblicken, suchen wir in jedem Moment nach Zufriedenheit und Glück, ganz egal, welcher Familie, welcher Kultur, welcher Religion oder Nationalität man angehört. Ist es nicht so, daß unser aller Dasein von einer Frage wesentlich bestimmt wird? Oft fragt man sich in stillen Momenten, was der Sinn des Lebens ist? Auch ich habe mich das häufig gefragt und bin ich davon überzeugt, das wir alle danach streben, zufrieden und glücklich zu sein und zwar im Hier und Jetzt.

Wer kennt das nicht, dieses atemberaubende Gefühl, das einen überwältigt, wenn man oben auf einem Berg steht und ins Tal blickt? Oder wenn man an einem Ferienort am Strand liegt und das Meer und seine weite vor einem liegt? Die Schmetterlinge im Bauch, wenn sich ein Gefühl der Verliebtheit in uns breit macht? Das Gefühl etwas tolles erreicht zu haben, worauf man auf sich selbst stolz ist?

Egal in welcher Form, in welchem Moment oder an welchem Ort ein jeder von uns dieses unbeschreibliche Gefühl erlebt, oft ist es nur von kurzer Dauer und doch hat es einen gewaltigen Einfluss auf uns, denn man sucht immer wieder danach, dieses Gefühl der Zufriedenheit und Freude, das sich in unserem inneren ausbreitet und Glückshormone freisetzt wiederzufinden.

Viele Spirituelle Großmeister wie z.B. der Dalai Lama oder Buddha, lehren uns, das die Quelle des Glücks nicht im Außen zu finden ist, man muss nicht danach suchen oder dieses Gefühl mit materiellen Dingen versuchen zu ersetzen, das gelingt uns eh nicht, da es gar nicht im Außen zu finden ist. Kein Geld, keine Macht kein Status, keine äußeren Erfolge können uns inneren Frieden bringen. Ja man kann sagen, das Geld vieles vereinfacht, uns so einiges im Leben schöner machen kann, aber Gesundheit kann es einem nicht schenken.

Das wahre Glück sagen diese Meister, das liegt in uns selbst, wir müssen nach innen schauen um es zu finden. Oft stehen wir uns selbst im Weg, da unser Verstand dazu neigt Leid zu erschaffen, auch viele Dinge, die zu unserer eigenen Realität werden, unsere täglichen Katastrophen und er hat die Fähigkeit, das auch sehr Wahrheitsgetreu zu imitieren. Dadurch vergessen wir oft all das Positive, das wir in jedem Moment leben können, wir vergessen unser dasein zu schätzen, vergessen den Moment zu lieben und zu leben. Wir können nichts an den Naturkatastrophen ändern, nichts an den negativen Verhalten anderer auch nichts daran, das es viele hasserfüllte Menschen gibt, die anderen Leid zufügen. Was wir aber sehr wohl können ist, für uns selbst die Richtung zu wechseln und das Gute ist, das wir die Fähigkeit besitzen, das in jedem Moment unseres Lebens tun können.

Neulich schickte mir eine Freundin über WhatsApp ein Video, das mich sehr berührte und ich möchte den Inhalt hier mit euch teilen.

Die Frage an den Dalai Lama:

Als der Dalai Lama gefragt wurde, was ihm am meisten an der Menschheit verwundert antwortete er:
Der Mensch er opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen.
Wenn er es hat, opfert er es, um seine Gesundheit zurück zu erlangen.
Und er ist so auf seine Zukunft fixiert, das er die Gegenwart nicht genießt.
Das Ergebnis ist, dass er weder in der Gegenwart, noch in der Zukunft lebt.
Er lebt, als würde er nie sterben und schließlich stirbt er, ohne jemals richtig gelebt zu haben.